(Cyber-) Mobbing - und raus bist Du!

Für DICH - für EUCH - für SIE

Wir freuen uns riesig über den Niedersächsischen Sozialpreis!

Wir haben den Niedersächsischen Sozialpreis in der Kategorie "Hilfen in der Corona-Pandemie" gewonnen und freuen uns sehr darüber! Anbei ein kleiner Image-Film, der über das Projekt gedreht wurde.

Implementierungsphase

Von April 2020 bis Ende März 2023 haben wir unser Projekt "(Cyber-) Mobbing - und raus bist Du!" dank der Finanzierung durch die ev.-luth. Landeskirche Hannovers mit freundlicher Unterstützung des Kirchenkreises Verden erfolgreich an vielen Schulen im Landkreis umsetzen können.

Trotz zunächst erschwerter Bedingungen auf Grund der Schulschließungen zu Projektbeginn haben wir das Projekt mit Hilfe der App "Actionbound" für die Schüler*innen "nach Hause" geholt. So war es möglich, den Kindern an Tagen, an denen sie nicht die Schule besuchen konnten, ein abwechslungsreiches Tool an die Hand zu geben, um das Thema "Prävention" präsent zu halten. Schulungen für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen fanden ebenfalls online statt.

Dennoch waren wir froh, als wir wieder mit Schulklassen und Multiplikator*innen "analog, live und in Farbe" arbeiten konnten. Die große Resonanz aus den Schulen des Landkreises nach deren Öffnung freute uns besonders. Laut "Bündnis gegen Cybermobbing" haben die Schüler*innen in der Zeit der Schulschließungen ihre Sozialkontakte vermehrt ins Internet verlagert, wodurch auch ein erheblicher Anstieg des Cybermobbings zu verzeichnen war. Mit unserem Projekt zu diesem Thema hatten wir das passende Angebot in dieser Zeit.

Mit Hilfe einer Anschlussfinanzierung der EWE befindet sich das Projekt nun in der Implementierungsphase. Viele Multiplikator*innen konnten schon ausgebildet werden und erste eigene Schul-Workshops sind mit Unterstützung unserer Präventionsfachkräfte in Planung. Wir freuen uns, dass unser Projekt lebendig bleibt!

Aufeinander zugehen