Aktuelles Kursangebot:
18.03.2026 - 01.07.2026
14-tägig
Jeden zweiten Mittwoch
17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Eine neue Chance auf dem Weg zur Fahreignung – MPU-Kurs in Verden startet
Für viele Menschen, die ihren Führerschein verloren haben, stellt die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) eine große Hürde dar. Um Sie auf diesem Weg zu unterstützen, bieten wir vom 18. März bis zum 1. Juli 2026 einen umfassender MPU-Kurs in Verden an. Den Teilnehmenden werden die nötigen Werkzeuge und das Wissen an die Hand gegeben, um die MPU erfolgreich zu meistern und wieder sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können.
Der Kurs richtet sich an alle, die sich auf die MPU vorbereiten möchten, insbesonder bei Auffälligkeiten mit Alkohol oder Drogen. In der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr werden Sie in jeden zweiten Mittwoch in den Räumlichkeiten der Fachstelle Sucht am Anita-Augspurg-Platz 14 in Verden professionell begleitet.
Unser Ziel ist es, Sie nicht nur fachlich vorzubereiten, sondern auch Mut zu machen und zu zeigen, dass mit der richtigen Herangehensweise und Unterstützung eine positive Veränderung möglich ist. Es geht nicht nur darum, die Prüfung zu bestehen, sondern auch darum, ein tieferes Verständnis für die eigene Situation zu entwickeln und nachhaltig verantwortungsbewusst am Straßenverkehr teilzunehmen.
Der Kurs behandelt alle relevanten Themenbereiche der MPU, von rechtlichen Grundlagen über psychologische Aspekte bis hin zur Vorbereitung einer erfolgreichen Kommunikation im Gutachtergespräch. Er bietet Raum für persönliche Reflexion, den Austausch mit anderen Betroffenen und die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären. Erfahrene Fachkräfte begleiten die Gruppe und schaffen eine unterstützende Lernatmosphäre.
Die Teilnahme am MPU-Kurs ist mehr als nur eine Vorbereitung auf eine Prüfung; sie ist eine Investition in die eigene Zukunft und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Sie bietet die Chance, aus Fehlern zu lernen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurückzugewinnen und den Weg zurück zur Mobilität zu finden.
Sie haben Interesse? Melden Sie sich gerne bei uns!